Schulsozialarbeit und familienorientierte Schülerhilfe - wertvolle Bereicherungen unserer schulischen Arbeit

Seit Januar 2006 nehmen wir an dem Projekt "familienorientierte Schülerhilfe" (FOS) teil. Eine Sozialarbeiterin, Frau Yasemin Isleyen, und eine Erzieherin, Frau Anja Jung, betreuen schwerpunktmäßig zehn bis zwölf Kinder, mit denen sie zweimal wöchentlich ein soziales Gruppentraining durchführen sowie aktive Elternarbeit betreiben.

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Tanja Mohra (Dipl. Pädagogin) ist für die sozialpädagische Unterstützung, Begleitung und Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten und Lehrkräften zuständig. Darüber hinaus macht sie Angebote zur Prävention und Kristenintervention und zeichnet sich für die Ausbildung und Betreuung unserer Streitschlichter verantwortlich.

Mittlerweile sind sowohl die familienorientierte Schülerhilfe als auch die Schulsozialarbeit zu unverzichtbaren Einrichtungen an unserer Schule geworden und wir wollen die pädagogische Unterstützung unserer Kolleginnen auf gar keinen Fall mehr missen.

Kontakt

Das Büro unserer Kolleginnen befindet sich im Pavillon inmitten des Schulhofs. Sie sind von Dienstag- bis Donnerstagvormittag unter der Nummer 07271-94966-21 auf dem Festnetz erreichbar.

Tanja Mohra

(Schulsozialarbeit)