Schüler arbeiten mit Schülern (S.a.m.S.) in der Ganztagsschule

S.a.m.S. - Ausbildung 2019/20

Am Mittwoch, den 21. August 2019, hatten wir ein Seminar zur Ausbildung als SamS mit unseren Betreuerinnen Frau Tanja Schäfer und Frau Isabelle Schäfer. Zuerst wurden wir den AGs zugeteilt, wo wir nach bestandener Ausbildung tätig werden dürfen. Anschließend haben wir uns in Gruppenarbeit überlegt, welche Vorteile das SamS-Projekt für uns und für die Schüler der AGs bietet. Mithilfe von Plakaten stellten wir diese Vorteile vor und ergänzten gegenseitig. Sehr interessant war das Thema Rechte und Pflichten von SamS-Ausbildern, bei dem wir sehr viel lernen konnten. Beispielsweise ist eine Pflicht, immer pünktlich zu sein. Ein Recht ist es, Anweisungen zu erteilen oder Arbeitsblätter zu kopieren. Als nächstes haben wir einen Lernzettel über Lerntechniken erstellt. Zum Schluss haben wir bei einem Fotoshooting noch viel gelacht. Es war ein toller Tag!

Emily und Lara, 9c

S.a.m.S. - Ausbildung 2015/16

Unsere neuen Lerncoaches sind:

Carlo Singer (8c), Lisa Sent (8d), Kay Sahm (8d), Denis Vogelmann (8b), Philipp Walz (8d), Selina Lippoth (8c), Joanna Kleer (8d), Marcel Kappes (8a), Paul Kaiser (8b) und Yahya Danisan (9c). Herzlichen Glückwunsch!

S.a.m.S. - Ausbildung im Schuljahr 2014/15

Am Montag, dem 20.07.2015 wurden im Mehrgenerationenhaus Wörth von Frau Micek und Herrn Trauthwein die neuen Lerncoaches für das Schuljahr 2015/2016 ausgebildet.

Im Rahmen des Projekts SamS (Schüler arbeiten mit Schülern) werden sie im kommenden Schuljahr Mittagspausenaktivitäten anbieten oder Lehrkräfte und Studenten in Förder- und Spaß-AGs unterstützen.

Unsere neuen SamSe sind:

Vanessa Belka, Maximilian Böhme, Christina Dimitriadis, Tim Hetzler, Luke Jestädt, Chiara Klöffer, David Mersch, Jan Rockenberger und Max Stuppert.

Herzlichen Glückwunsch!

S.a.m.S. - Ausbildung im Schuljahr 2013/14

Nach den positiven Erfahrungen im letzten Jahr gab es auch in diesem Jahr eine Ausschreibung für das Projekt SamS (Schüler arbeiten mit Schülern). Aus einer Vielzahl von Bewerbungen der künftigen 9. und 10. Klässler wurden 12 Schülerinnen und Schüler ausgewählt und durften an einem zweitägigen Seminar im Mehrgenera-tionenhaus in Wörth teilnehmen. Ausgebildet wurden sie von unserem Schulsozial-arbeiter Herrn Claus und den beiden Ganztagsschulkoordinatoren Frau Micek und Herrn Trauthwein. Durch das Engagement unserer "Großen" erhalten die Schüle-rinnen und Schüler der Orientierungsstufe Unterstützung in der Lern-AGs und Beschäftigungsangebote in der Mittagspause. Außerdem wird durch die Lerncoachs eine AG "Leichtathletik" ins Leben gerufen und unsere "Firefighters" erwachen zu neuem Leben.

Unsere neuen Lerncoachs sind: Seyda Coskun, Carolin Eichhorn, Olivia Fuller, Manuel Klingbeil, Celina Leger, Nadine Löwer, Manuel Scheyer, Selin Schmidt, Larissa Schwager, Nico Skrobo, Chiara Weinmann, Nadine Zoglauer

Start des Projektes S.a.m.S. im Schuljahr 2012/2013

Die Projektidee

Als Modellschule für Partizipation und Demokratie bemühen wie uns stets, alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft bei der Gestaltung des Schullebens zu be-eiligen. Nachdem wir mit den Klassenpaten für die 5. Klassen in der Vergangenheit sehr positive Erfahrungen gemacht haben, haben wir uns entschlossen, im kommen-den Schuljahr am Projekt "S.a.m.S. - Schüler arbeiten mit Schülern" teilzunehmen. Es handelt sich hierbei um eine Idee der Serviceagentur "Ganztägiges Lernen" Rheinland-Pfalz. Dabei werden Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen-stufe zu "Lerncoaches" ausgebildet, die dann im AG-Bereich zur Unterstützung unserer Kolleginnen und Kolleginnen sowie unserer pädagogischen Fachkräfte eingesetzt werden können. Einige Lerncoaches werden auch selbstständig eine AG leiten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhalten einen Ehrenamts-vertrag und eine kleine Aufwandsentschädigung für ihre Arbeit. Das ganze Jahr über werden sie dann von unseren Ganztagsschulkoordinatoren Frau Micek und Herrn Trauthwein betreut.

Die Ausbildung

Im Vorfeld der Ausbildung mussten sich die Schülerinnen und Schüler schriftlich für die Teilnahme am Projekt bewerben. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden 13 Teilnehmer ausgesucht, die am zweitägigen Blockseminar, das am 1. und 2. Juli 2013, im Jugendzentrum Wörth stattfand, teilnehmen durften. Geleitet wurde die Ausbildung von unseren GTS-Koordinatoren Frau Micek und Herrn Trauthwein sowie von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Claus. Ausbildungsinhalte waren u. a. Rechte und Pflichten der S.a.m.S. - Schüler, der Umgang mit Störungen, Lernpsychologie, etc. . Zwischen den einzelnen Arbeitsblöcken wurden diverse Interaktionsspiele zur Stärkung der Gruppengemeinschaft durchgeführt.

Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der S.a.m.S. - Schulung. Die beiden gemeinsamen Tage ließen wir mit einem Pizzaessen ausklingen.

Ein ganz großes Lob an die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die mit großem Eifer bei der Sache waren und ganz toll mitgearbeitet haben. Sie werden eine große Bereicherung für unseren AG-Bereich sein.

Die erfolgreichen Absolventen im Schuljahr 2012/13 sind

Vasili Bakir, 8a