Wir nehmen Sie mit auf einen Rundgang durch unsere Schule...

Film: Rundgang durch die Carl-Benz-Gesamtschule

Wir laden Sie herzlich ein, unseren gesamten Schulcampus bei einem 5-minütigen Rundgang kennen zu lernen! Fast so schön wie live vor Ort... :-)

Film: Das Schulleben an der Carl-Benz-Gesamtschule

Zahlreiche Schnappschüsse vom Schulleben und den zahlreichen Veranstaltung und Aktivitäten an der CBG Wörth erwarten Sie in dieser 3-minütigen Fotoshow. Schauen Sie doch mal, ob Sie bekannte Gesichter finden?

Unser Schulgarten

Den Schulgarten der IGS Wörth betritt man durch ein großes, grünes Tor. Umringt von den Gebäuden der Grundschule und des Mittelbaus der Orientierungsstufe, liegt der Garten gut geschützt aber dennoch zentral, denn sowohl vom großen Schulhof aus, als auch durch den Bio-NaWi-Saal gelangt man dorthin. Beim Betreten des Gartens fallen einem zuerst der alte Baumbestand und die vielseitig angelegten Bereiche auf. Rechter Hand wird der Blick auf den Hasenstall von Lili und Willi gelenkt, daneben befinden sich die Chill-Out-Hütte für schlechtes Wetter und der Geräteschuppen, in dem allerlei Gartenwerkzeug gelagert wird.

Ein Dreh- und Angelpunkt stellt das „Grüne Klassenzimmer“ dar, bestehend aus ausreichend Sitz- und Schreibgelegenheiten für eine ganze Klasse. Hier wird in den schönen Monaten gespeist, gebastelt und gelernt. Überdacht wird das „Grüne Klassenzimmer“ von einer Laube, an der sich Wilder Wein entlanghangeln wird. Im näheren Umfeld stehen verschiedene Obstbäume, wie Apfel-, Birnen- und Quittenbaum, die jedes Jahr fleißig Früchte tragen. An fast allen Bäumen im Schulgarten hängen Nistkästen und Nisthilfen, die sehr gerne angenommen werden. So ruhig scheint es in unserem Garten auf jeden Fall zu sein, dass Vögel ihren Nachwuchs dort großziehen wollen.

Neben dem „Grünen Klassenzimmer“ steht an einem von Schilf umringten Teich das Insektenhotel, indem es viele Nistmöglichkeiten für Wildbienen und Hummeln gibt. An dem zweiteiligen Teich, der mittels eines selbst gebauten Stegs überquert werden kann, tummeln sich Frösche und Kröten, die manches Mal ein lautes Konzert anstimmen. Im Wasser finden sich, neben vielen kleinen Wasserlebewesen, die klassischen Goldfische in vielen schönen Farben. Wenn man behutsam durch den Garten geht, findet man an manchen Tagen sogar eine Ringelnatter, von uns liebevoll Natterlie genannt, sie hat in der Nähe des Teichs ihren Rückzugsort und nutzt den sehr naturnah angelegten Garten als ihr Revier. Die anmutige Ringelnatter ist für den Menschen vollkommen ungefährlich und ist häufig das Highlight für die Besucher unseres Gartens.

Hinter dem Teich liegt die Bienenweide, hier können sich an Wildpflanzen allerlei Insekten laben. Nebenan findet die Kompostanlage ihren Raum, hier werden Küchenabfälle, Hasenmist und andere Nebenprodukte des Gartens „recycelt“. Der hier entstehende Humus wird dann in die Hoch- und Bodenbeete eingebracht und bietet eine wunderbare Grundlage für unseren Gemüseanbau. In den Beeten werden neben mediterranen Kräutern und den gängigen Küchenkräutern auch verschiedene Gemüsesorten angebaut, wie zum Beispiel Kohlrabi, Möhren, Rote Beete, Schwarzwurzel usw.

Gepflegt wird der Schulgarten von zwei Arbeitsgemeinschaften, die von Frau Friedrich und Herr Kleist geleitet werden. Die Stallhasen Lili und Willi werden von einem eigens dafür eingerichteten „Hasendienst“ versorgt, das klappt sogar in den Ferien und am Wochenende. Fester Bestandteil der Schulgaren-AGs ist es sich von Zeit zu Zeit selbst zu versorgen, indem das selbst angebaute Gemüse zubereitet und verzehrt wird. Häufig findet dies im Rahmen eines kleinen Grillfestes, an dem eigens dafür angelegten Grillplatz, statt. Wohl genährt kann man sich dann auf das über dem Grillplatz thronende Baumhaus zurückziehen und den Blick von oben über den Schulgarten schweifen lassen. In den gemütlichen Entspannungsliegen kann man hier dann schon mal Zeit und Raum vergessen!

Bildimpressionen