Chronik 2009/2010

Im Schuljahr 2009/2010 entwickelte ein Team von erfahrenen und engagierten Lehrkräften das pädagogische Konzept der IGS Wörth.

Das Planungsteam der IGS Wörth v.l.n.r.: Marco Rieder, Marcelle Detzel, Daniel Jacob, Marianne Ochsenreither und Daniela Micek

In den wöchentlichen Planungssitzungen entstand so nach und nach das Schulkonzept der IGS Wörth, das sich in seinen pädagogischen und fachlichen Schwerpunkten an aktuellen Entwicklungen und Erfordernissen der heutigen Gesellschaft orientiert.

Das beste Schulkonzept, nützt jedoch nichts, wenn es nicht genügend Eltern gibt, die es für gut befinden und ihre Viertklässler an der neuen Schule anmelden. Den Vorgaben des Ministeriums nach waren 91 Anmeldungen notwendig, damit die neue Schule genehmigt würde. So war eine weitere Kernaufgaben des Planungsteams einen Informationsflyer, eine Powerpoint-Präsentation sowie eine Internetseite zu konzipieren, Informationsveranstaltungen durchzuführen, mit den Grundschulen zu kooperieren, Pressearbeit zu betreiben und damit die Menschen im Landkreis Germersheim von den Möglichkeiten der IGS Wörth zu überzeugen.

Wichtigster Termin war der 9. Dezember 2009, als das Schulkonzept der IGS Wörth in der gut besuchten Festhalle Wörth erstmalig der Bevölkerung präsentiert wurde. Am 9. Januar 2010 fand ein Tag der offenen Tür statt, bei dem die Lehrkräfte der Realschule plus tatkräftig halfen.

Der entscheidende Termin waren jedoch die Anmeldetage am 30. Januar sowie am 1. und 2. Februar 2010. Würden genügend Eltern ihre Kinder an der IGS Wörth anmelden? Große Freude und Erleichterung stellte sich ein, als klar wurde, dass das vorgegebene Ziel weit überschritten wurde und über 100 Kinder angemeldet wurden. In den ersten beiden Jahren waren ein nicht unbeträchtlicher Teil der Schüler aus Karlsruhe, da es zu damaligen Zeitpunkt kaum Ganztagsschulen und noch keine Gesamtschule in Karlsruhe gab.