Ganztagsschule finden wir gut!

Unser Kollegium steht voll und ganz hinter dem Prinzip der Ganztagsschule. Die Lehrkräfte genießen das Plus an Zeit, das sie mit den Kindern verbringen dürfen und nutzen es sinnvoll! Ganztagsschule hat für uns nichts mit "Nachmittagsbetreuung" zu tun, sondern basiert auf einem pädagogisch durchdachten Konzept und attraktiven Angeboten zur Förderung und Freizeitgestaltung

Am Standort Wörth sind wir bereits seit 15 Jahren Ganztagsschule. Wir haben unser Konzept von Beginn an immer weiter entwickelt und optimiert. Der Erfolg gibt uns Recht, mittlerweile besuchen  60 % unserer Schülerinnen und Schüler die Ganztagsschule und das von den fünften Klassen hoch bis hin zu unseren Großen. 

 

Eckpunkte der Ganztagsschule

  • Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist kostenfrei.
  • Die Ganztagsschule endet für die Klassenstufen 5 bis 7 von Montag bis Donnerstag um 15:45 Uhr. Freitags endet der Unterricht um 13.00 Uhr. 
  • Ab Klassen 8 ist die Zeitstruktur der Ganztagsschule etwas flexibler, sodass die Schüler an einzelnen Tagen auf Wunsch auch mal früher daheim sind.
  • Je nach Anmeldezahlen pro Jahrgang bilden wir reine Ganztagssklassen, reine Halbtagssklassen oder Mischklassen.
  • Dienstag- und donnerstagnachmittags wählen die Schülerinnen und Schüler Arbeitsgemeinschaften bzw. Förderunterricht.
  • Montags und mittwochs ist am Nachmittag regulärer Fachunterricht oder OL-Stunden zum Erledigen der Hausaufgaben.
  • Die Teilnahme am Mittagessen ist nicht verpflichtend. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen drei Essen wählen.
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Welche Vorteile bringt die Ganztagsschule mit sich?

... mehr Zeit, weniger Stress

Das fängt schon morgens an: Bereits ab 7:45 Uhr sind die Klassenzimmer für Schülerinnen und Schüler geöffnet. Der reguläre Unterricht beginnt ab 8:05 Uhr. Der offene Schulbeginn ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern einen angenehmeren Start in ihren Schultag. Doch auch die einstündige Mittagspause bietet viel Raum für Kommunikation und Interaktion zwischen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft. 

 

 

... starkes Gemeinschaftsgefühl und viele Freunde

Wenn man den ganzen Tag miteinander verbringt, kennt zwangsläufig fast jeder jeden. Das führt zu einer familiären Atmosphäre und vertrauensvollen Bindungen innerhalb der Schulgemeinschaft. Für die Kinder bieten sich viel mehr Möglichkeiten für die Entstehung von Freundschaften, auch zu Schülern aus anderen Klassen oder Klassenstufen, die man sonst vielleicht nicht kennen gelernt hätte. Das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Schüler ist wesentlich enger als an Schulen, in denen ab 13:05 der Schulhof leer gefegt ist.

 

... adäquate Unterstützung und weniger Hausaufgabenstress daheim

In der Orientierungsstufe wird die Menge der Hausaufgaben zeitlich darauf abgestimmt, dass ein Großteil der Aufgaben in der Schule erledigt unter Aufsicht eines Tutors erledigt werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kind die notwendigen Übungen in einer angemessenen Zeit in den OL-Stunden erledigt. Beim Bearbeiten der Aufgaben ist immer ein Tutor oder Fachlehrer anwesend, der die Klasse gut kennt und bei Fragen helfen kann.

 

Am Nachmittag bieten wir Förderunterricht in Kleingruppen für die Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch und Französisch an, der anstelle einer Arbeitsgemeinschaft besucht werden kann. Bei der Zusammensetzung der Gruppen achten wir auf die Klassenstufe und die Kurs-Einstufung. Der Förderunterricht ist eng verzahnt mit dem regulären Unterricht, so dass am Nachmittag vertieft werden kann, was am Vormittag behandelt wurde.

 

... ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Bei unserer großen Auswahl an Arbeitsgemeinschaften (musisch, sportlich, kreativ, handwerklich, erlebnispädagogisch) an den zwei AG-Tagen, findet jedes Kind eine sinnvolle und spannende Beschäftigung. Lehrkräfte und bewährte außerschulische Mitarbeiter bringen ihr Wissen und Können in das Nachmittagsangebot mit ein. 

Eine Übersicht über die Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier: 

 


... Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit

Unsere Ganztagsschüler lernen schon aber der 5. Klasse Verantwortung zu übernehmen und sich selbst zu organisieren. Schulsachen aus dem Schließfach holen und richten, Mittagessen bestellen, Übungsaufgaben einteilen und erledigen, in der Mensa zum Mittag essen...  - bei uns werden die "Kleinen" ganz schnell ganz groß. Zudem fördern wir Verantwortungsbewusstsein und Eigenständigkeit durch Projekte wie die Kehrwoche, Schüler arbeiten mit Schülern (SamS), Streitschlichter, Pausen-aufsichten und Patenschaften.

 

... das leckere Mittagessen

Die Schüler können in der Schulmensa täglich zwischen drei Gerichten (ein Gericht mit Fleisch, ein vegetarisches Gericht oder ein großer Salat) wählen, die vom erfahrenen Küchenteam der Firma Sauder geliefert und von unserem Küchenteam nach dem schonenden Cook & Chill-Verfahren fertig zubereitet werden.

Dank der langjährigen Erfahrung bei der Belieferung von Schulen kennt die Firma Sauder den Geschmack der Kinder und bietet eine abwechslungsreiche und gesunde Kost. Bestellt wird über einen Chip, entweder im Internet oder am Terminal in der Schule. Das Essen kostet regulär 4,00 €, bei Bezug von Hartz IV oder Soli-Fond ist das Mittagessen kostenlos.


Stundenplanbeispiel einer Ganztagsklasse