Unsere Schulgemeinschaft

Wir sind eine Teamschule und legen großen Wert auf eine gutes Schulklima in einer familiären Atmosphäre. Alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft sind wichtig und tragen dazu bei, dass man sich bei uns wohl fühlt.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 773 Schülerinnen und Schüler unsere Schule, die von 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Jede Klasse hat zwei Tutorinnen bzw. Tutoren (Klassenlehrer), die mit den anderen Tutoren der Parallelklassen ein Stufenteam bilden. Um die Verwaltung und Organisation kümmern sich ein achtköpfiges Schulleitungsteam und zwei Sekretärinnen. Eine Schulsozialarbeiterin sowie zwei Mitarbeiterinnen im Bereich der familienorientierten Schülerhilfe sind wichtige Ansprechpartner für Schüler, Lehrkräfte und Eltern, und gestalten die pädagogische Arbeit an unserer Schule maßgeblich mit. Unterstützt werden sie dabei von zwei FSJ-Kräften. Als eine der größten Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz beschäftigen wir im Nachmittagsbereich ca. 30 pädagogische Fachkräfte, die eine große Bereicherung für unseren Schulbetrieb darstellen. Was wäre eine Schule ohne engagierte Hausmeister, die jeden Winkel des Gebäudes kennen und stets tatkräftig mit anpacken? Auch unser zuverlässiges Reinigungsteam sorgt dafür, dass wir uns in der Schule immer wohl fühlen.

Unsere Schülerinnen und Schüler bringen sich stark in die Gestaltung der Schule mit ein, sei es in der aktiven Arbeit der Schülervertretung, als Medienscouts, Streitschlichter oder im Projekt SamS (Schüler arbeiten mit Schülern). Wir legen großen Wert auf Elternbeteiligung im Schulelternbeirat oder Förderverein, wir freuen uns über Anregungen und sind dankbar für offene Kritik. Last but not least ist unser Schulhund Strike zu erwähnen, der im Herbst 2015 zu uns gestoßen ist.