Pfälzische Schulschachmeisterschaften des WK III

Nach den "Großen", die bereits am Vortag an der Reihe waren, gingen am Donnerstag, dem 08.02.2024 weitere vier Schüler unserer Schach-AG (David Iacob, Sanakya Jaikumar, Conn Zinnecker und Simon Ritter) bei den Pfälzischen Schulschachmeisterschaften in Ramstein-Miesenbach im Wettkampf III an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld schlugen sich unsere Jungs wacker und konnten den ein oder anderen Sieg oder zumindest ein Remis herausspielen. Vor allem David zeigte, dass er ein guter Stratege am Schachbrett ist und musste kaum eine Partie verloren geben. Nach sieben Runden belegte unser Team den 12. Platz unter 19 teilnehmenden Mannschaften, darunter fast nur Gymnasien. Ihr habt das toll gemacht Jungs!


Pfälzische Schulschachmeisterschaften des WK II

Am Mittwoch, dem 07.02.2024 fand am Reichwald-Gymnasium in Ramstein-Miesenbach die diesjährige Pfälzische Schulschachmeisterschaft im Wettkampf II statt. Da wir eine sehr aktive Schach-AG haben, die in diesem Jahr sogar von Zehntklässlern geleitet wird, war klar, dass wir daran teilnehmen werden. So machten sich am frühen Morgen zwei hochmotivierte Mannschaften auf den Weg in die Westpfalz, um sich mit Gleichgesinnten zu messen.

 

Die erste Mannschaft der CBG (Kacper Latka, Emilian Meyersohn, Ioan-Razvan Murario, Marleen Goebeler und Benjamin Eger-Glaser) erreichte unter den 24 teilnehmenden Schulen (darunter fast nur Gymnasien) einen hervorragenden 7. Platz. Vor allem unser Schach-Ass Kacper brillierte hier an Brett 1 und musste nur eines seiner 7 Spiele zähneknirschend verloren geben. Doch auch Emilian und Razvan holten an Brett 2 und 3 wichtige Siege für das Team.

 

Die zweite Mannschaft der CBG (Fabian Weber, Jonas Schäfer, Maté Greksa, Niels Kammerl) tat sich bei dem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld mit vielen Vereinsspielern etwas schwerer, doch auch hier gelang der ein oder andere verdiente Sieg.

 

Vielen Dank an Frau Goebeler, Frau Micek und Herrn Trauthwein, die als Fahrer im Einsatz waren.


"Lego Lovers" der CBG erneut sehr erfolgreich bei der First Lego League

Am Samstag, dem 03.02.2024 fand bei der Firma Siemens in Karlsruhe der internationale Forschungs- und Robotikwettbewerb „First Lego League-Challenge“ statt. Bei diesem Wettkampf konstruieren und programmieren die Schülerinnen und Schüler einen Roboter aus Lego, welcher auf einem vorgegebenen Spielfeld Aufgaben unter Zeitdruck lösen muss. Unsere Schulmannschaft, bestehend aus Jonas Schäfer, Anton Schwadorf, Jan Sent, Jakob Gensheimer, Fabian Weber, Leon Pfirrmann und Paul Weisenburger, konnte sich gegen 12 weitere Schulen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg behaupten und souverän ins Finale einziehen. Auch wenn dieses knapp verloren ging, waren alle mit dem hervorragenden 2. Platz in der Königsdisziplin „Robot-Game“ zufrieden.

 

Auch in der Kategorie „Forschung“ konnte das Team mit ihrem „multisensorischen Projekt“ glänzen und wurde für den Pokal nominiert. Im vergangenen Schulhalbjahr haben die Schüler im Rahmen der AG „Lego Robotik“ unter der Leitung von Thomas Gerst mit einem CAD-Programm dreidimensionale Objekte konstruiert und anschließend mit dem schuleigenen 3D-Drucker gedruckt. Unser IT-Ass Jonas Schäfer hat die Objekte gerendert und in ein digitales Universum zur Präsentation gelegt. Die Jury war begeistert von den vielfältigen Fähigkeiten unserer Schulmannschaft.


Skilager 2024 - Tag 6

Heute war unser unser 5. Skitag (01.02.2024). Heute hat es zum ersten Mal geschneit. Für alle begann der Tag um 7:30 Uhr mit dem Frühstücksbuffet und dem Zubereiten ihrer Lunchpakete. Dann kam wie immer der Skibus um 8:30 Uhr. Im Skigebiet angekommen, zogen alle ihre Skisachen an. Danach starteten wir den Skitag mit lustigen Aufwärmübungen. Dann ging es für alle los auf die Pisten. Ungefähr um 12 Uhr waren wie oben an einer großen Hütte und haben dort unsere Mittagspause gemacht. Die Gruppe von Herr Naegele ist heute zum ersten mal die schwarze Piste runter gefahren und Die Gruppe von Herr Gerst ist heute mit der Gruppe von Herr König zusammen gefahren. Am Hotel wieder angekommen, mussten die ausgeliehenen Skisachen wieder zurückgebracht werden.

 

Danach haben sich alle auf den Bunten Abend vorbereitet. Wie immer war um 19 Uhr Abendessen. Dann um 20 Uhr ist unser Bunter Abend gestartet. Es ging direkt spaßig los mit unserer neuen Jungsband, die aus Ali (Aliya), Mailo (Milena), Djan (Djamila) und Sasha (Sara) bestand mit der Hilfe von Lea. Die Lehrer haben auch ganz viele coole Spiele vorbereitet (z.B. Lieder erraten). Dazu kamen noch von den anderen Zimmer ein Liederrätsel, Flachwitze, Kahoot und ein tolles Video über unsere gemeinsame Zeit. Um cirka 22:30 Uhr sind alle sehr müde in ihr Zimmer gegangen und haben ihre Sachen fertig gepackt. Dann sind alle schlafen gegangen. Wir hatten alle eine sehr tolle Zeit und sind sehr glücklich und dankbar darüber.

Aliya, Sarah, Djamila, Milena, Lea


Skilager 2024 - Tag 5

Heute ist der 5. Tag (31.01.2024) des perfekten Skilagers der Carl-Benz-Gesamtschule Wörth. Am Morgen dieses Tages haben wir wie immer ein sehr leckeres Frühstück gehabt, danach haben wir uns zügig umgezogen und sind zur Bushaltestelle gelaufen. Am Skigebiet angekommen, haben wir unsere Skisachen angezogen und hatten ein gutes Warmup. Als Nächstes sind wir wie jeden Tag mit den Liften hoch auf die die Berge von Seefeld gefahren und hatten hatten einen wunderschönen Skitag. Um 12 Uhr haben wir eine Pause bis zu einer Stunde gemacht. Zurück im Hotel haben wir uns auf das Abendessen vorbereitet. Danach gab es wie immer um 20:00 Uhr unser abendliches Gruppentreffen.

Benjamin, Johann


Skilager 2024 - Tag 4

Unser dritter Skitag (30.01.2024) begann für die meisten früh um 7:00. Wir begannen gegen 7:30 damit, uns ans Frühstück zu machen und unseren Proviant für den Tag vorzubereiten. Anschließend beeilten wir uns, um uns pünktlich um 8:10 vor dem Hoteleingang zu versammeln (was wir tatsächlich alle hinbekamen) und uns auf den Weg zum Skibus zu machen. Dieser war wie die Tage davor einigermaßen überfüllt, allerdings mussten wir uns nicht erneut der Herausforderung stellen, die Skiausrüstung im Bus mitzunehmen. Im Skigebiet angekommen fanden wir uns im Depot zusammen, wo wir unsere Skiausrüstung gelassen hatten und legten diese an. Skistiefel, Skier und Skistöcke waren schnell angelegt und wir versammelten uns am Ende der Skipiste versammeln, um uns mit den Aufwärmübungen zu beschäftigen. Gegen 11:30 fiel uns auf, dass die Hälfte unserer Zeit auf der Piste um war. Neben einigen, zum Glück nur leichten Stürzen bemerkten einige, wie sich ihre Skikünste im Laufe der Zeit verbesserten. Leider fiel auch vielen auf, wie die Pistenqualität sich im Laufe des Tages durch zu viel Sonne oder Schatten verschlechterte. Es wurden zusätzliche Hindernisse, wie tiefer Schnee oder sehr vereiste Stellen festgestellt. Um 15:30 brachte uns der mit Schülern überfüllte Skibus zurück zum Hotel, wo wir uns erfrischten, bevor es um 19:00 Uhr zum Abendessen ging. Anschließend besprachen wir um 20:00 Uhr unseren Skitag im Gruppenraum Edelweiß, womit der Tag zum Ende kam.

Felix Mendel, Anton Schwadorf, Moritz Mendel, Birk Heilmann


Skilager 2024 - Tag 3

Heute ging bei uns der Wecker aus Versehen um 6:00 Uhr los, da er für die Schule eingestellt war. Nachdem niemand mehr einschlafen konnte und 1 Stunde vergangen war, standen die meisten auf und machten sich fertig. Nach dem sehr ''aufweckenden'' Frühstück, gingen wir zurück ins Zimmer und zogen unsere Ski Sachen an.

PS: wir haben geschwitzt, bevor es überhaupt los ging.

 

Dann haben wir die Zimmerkarte abgegeben, uns draußen mit allen getroffen und sind fuhren endlich los, nachdem wir uns alle in den superschönen engen Bus gequetscht hatten. Dann hieß es Skischuhe an und nach einer sehr interessanten Aufwärmübung ging es endlich los und wir meinen endlich auf die Piste. Familie Gerst (Gruppe zwei) fuhr sofort den Lift hoch und nahm die blaue Piste. Die Anfänger übten stattdessen noch mal im Kinderland. Nach einem anstrengenden Tag, der übrigens aus Abfahrten auf den meist roten und blauen Pisten bestand, fuhren wir sehr müde zurück. Alle geduscht, gingen wir zum Abendessen. Es gab Spaghetti und Schokopudding. Das tägliche Treffen bestand heute aus einem erfolgreichen "Zwölferkill des Mörders" (Spiel) und Karaoke. Nach viel Singen und Spaß gingen wir alle müde aufs Zimmer (außer die Lehrer die saßen noch im Restaurant und haben irgendein komisches Spiel gespielt).

Helene Schwadorf, Sophie Reisch, Karina Dreiling, Aurelia Kroll, Talia Yilmaz


Skilager 2024 - Tag 2

Heute ist der 28.01.2024 und das bedeutet, dass wir heute unseren zweiten Tag im Skilager haben…

Der Tag begann bei den meisten gegen 6:30 Uhr. Jeder machte sich fertig für den heutigen Tag auf der Piste. Um 7:30 Uhr war zuerst noch das Frühstücksbuffet an der Reihe. Um 8:10 Uhr war unser Treffpunkt, um gemeinsam zum Skibus zu laufen. Wir mussten natürlich unsere Skiausrüstung mitnehmen, was für einige nicht sehr leicht war, doch trotzdem haben wir es als Gruppe gemeistert. Im Skigebiet angekommen, haben wir unsere Skischuhe direkt geschnappt und uns fertig gemacht für die Piste. Dann wurden wir in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt.

 

Um 12 Uhr gab es dann die Mittagspause. Fertig gestärkt ging es dann weiter für alle. Viele sind anfangs ab und zu hingefallen und manche haben sogar Saltos gemacht, doch mit der Zeit wurde es immer besser. Um 15 Uhr sind wir dann mit dem Bus zurück zum Hotel gefahren. Alle haben sich geduscht und dann gab es um 19 Uhr Abendessen. Um 20 Uhr haben wir uns in unserem Gruppenraum getroffen und ein paar Sachen besprochen. Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind zurück auf unsere Zimmer gegangen.

(Mathis Klein-Gallego, Nils Liebscher, Ilyes Chouchane, Leon Schmidt)


Skilager 2024 - Tag 1

Am Samstag, dem 27.01.2024 haben wir uns in der Busstraße versammelt, um die Fahrt für das Skilager anzutreten. Wir sind um 8:15 Uhr Richtung Seefeld gestartet. Nach ca. einer Stunde haben wir noch eine andere Klasse aus Filderstadt abgeholt. Wir sind nach ca. 6 Stunden Fahrt an unserem Hotel in Seefeld angekommen und haben als ersten Step unsere Skier in der hauseigenen Ski-Ausleihe abgeholt. Nachdem wir dies getan hatten, sind wir im Hotel zu unserem ersten Essen gegangen und haben gut gespeist. Als wir dann alle satt waren, trafen wir uns im Gesprächsraum um die wichtigsten Informationen zu besprechen und uns generell einen Überblick zu verschaffen. Danach gingen wir dann auf unsere Zimmer und hatten Freizeit.


Besuch des Straßburger Weihnachtsmarktes der Französischkurse der 9./10. Klassen und der Oberstufe

Am 20.12.2023 verbrachten wir einen Nachmittag auf dem ältesten Weihnachtsmarkt in Frankreich. Die Lehrerinnen Frau Hennings und Frau Knüpper brachen mit uns um ca. 13:20 Uhr mit dem Bus in Wörth auf. Gegen 14:20 Uhr kamen wir in Straßburg an und mussten noch zum Weihnachtsmarkt laufen, den wir dann in kleinen Gruppen erkunden durften. Frau Lange stieß dann auf dem Weihnachtsmarkt auch zu uns.

 

Straßburg ist übrigens auch als la capitale de Noël, also die Hauptstadt von Weihnachten bekannt. Meine Gruppe und ich sind erstmal zum Straßburger Münster gegangen. Dort haben wir Bilder gemacht, uns die Stände angeschaut und uns daraufhin Crêpes geholt. Die waren lecker! Wir sind nach der Stärkung weiter über den Weihnachtsmarkt geschlendert, bis wir an einen Stand kamen, an dem wir Pommes d’Amour (kandierte Äpfel) kauften. Die Zeit verging wie im Flug und es wurde schnell dunkel und der Weihnachtsmarkt wurde durch Lichterketten beleuchtet. Auf dem Place Kléber stand wieder ein wunderschön geschmückter Tannenbaum und um ca. 17 Uhr gab es eine Lichtshow und Weihnachtslieder wurden abgespielt. Der Tannenbaum leuchtete in verschiedenen Farben. Später als wir uns mit den anderen Gruppen trafen, standen wir wieder vor dem Eingang des Weihnachtsmarktes, welcher nun auch beleuchtet war. Von dort aus machten wir uns dann auf dem Weg zum Bus, um pünktlich wieder in Wörth zu sein. Um 18 Uhr ging die Rückfahrt los und wir waren um 19 Uhr wieder in Wörth. Es war ein wunderschöner Nachmittag und ich denke, wir konnten alle unser Französisch ein wenig verbessern. :)

Bericht von Lee Frank


DS-Gruppe 10 im Badischen Staatstheater Karlsruhe – mit Blick „hinter die Kulissen“

Ein tolles Event durfte die DS-Gruppe 10 kurz vor den Weihnachtsferien erleben. Die Gruppe besuchte  das Badische Staatstheater zu einer Führung – mit einem äußerst interessantem und lehrreichem Blick hinter die Kulissen. Organisiert hatte die Führung Marleen Goebeler aus der 10c, die vor einiger Zeit in der Schreinerei des Staatstheaters ein Praktikum absolvierte. Die Gruppe erhielt von Frau Andrea Huber, die früher aktiv im Opernchor des Staatstheaters mitwirkte, einen tollen Blick in die Abläufe und die Arbeit in einem Theater. Dabei ermöglichte Frau Huber einen Blick „backstage“ in ganz viele Abteilungen des Theaters, die man sonst nicht zu Gesicht bekommt. Besonders beeindruckt waren wir alle von unserem Besuch beim Waffenmeister, der uns einige seiner Tricks und Kniffe gezeigt hat. Aber auch alle anderen Abteilungen waren in hohem Maße interessant und faszinierend, vor allem auch, welche perfekte Organisation für eine einzige Aufführung nötig ist.

 

Einige Infos zum Theater:

Wusstet ihr.....

       dass das Badische Staatstheater über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat?

       dass dort Menschen in über 100 verschiedenen Berufen arbeiten?

       dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 45 Ländern kommen?

       dass die Bühne mittels eines sog. „Eisernen Vorhangs“, der 20 Tonnen (!) wiegt, innerhalb von wenigen Sekunden vom Zuschauerraum getrennt werden kann? Dieser Vorhang dient übrigens Brandschutzgründen und muss jeden Abend geschlossen werden.

       dass jährlich mehr als 900 Veranstaltungen im Badischen Staatstheater stattfinden?

       dass das Badische Staatstheater momentan umfassend renoviert wird? Die Umbauarbeiten werden über 500 Millionen Euro kosten.

 

Meinungen zu unserer Theaterführung:

 

„Ich finde, es war echt cool, einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Man hat so viele verschiedene Berufe innerhalb eines Hauses und 2 Stunden gesehen, was schon erstaunlich ist. Mein persönliches Highlight war der Waffenmeister. Durch seine Vorführungen und Erklärungen haben sich bei mir viele Wissenslücken geschlossen, wie manche Dinge funktionieren. Generell hat mir gefallen, dass man gesehen hat, wieviel Aufwand hinter einem Theaterstück bzw. auch nur einer Aufführung steckt und der Mehraufwand, wenn man diesen mit unserem Aufwand für Stücke vergleicht. Wir haben Einblick in viele verschiedene Facetten des Theaters bekommen, welches ein weiterer Punkt ist, der mir sehr gut gefallen hat. Zudem waren alle Mitglieder an den einzelnen Stationen sehr nett, sogar so sehr, dass wir Erfahrungsberichte an fast jeder Station gehört und Bilder dazu gezeigt bekommen haben. Ich würde den Ausflug gerade noch einmal machen, weil es ein unglaubliches Erlebnis war (Benjamin).

 

Die Führung hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe viele Sachen erfahren, die ich bisher nicht wusste und es hat mich näher an den Alltag in einem Theater gebracht. Ich bin sehr froh über diese Erfahrung und freue mich über das gewonnene Wissen. Die Führung war wirklich sehr interessant, Frau Huber hat sie sehr schön gestaltet. Am meisten haben mir die Fakten und Infos rund um die Bühne und die Kostüme gefallen, der Aufbau der Bühne und wie alles geregelt ist, hat mich sehr interessiert (Lilith).

 

Ich fand den Besuch im Staatstheater toll. Es war so interessant, was uns gezeigt wurde. Ich habe viel mitgenommen von den einzelnen Bereichen. Es ist viel Arbeit und es war interessant zu sehen, was hinter der Bühne alles geleistet wird. Ich persönlich würde mich freuen, wenn wir gemeinsam als DS-Gruppe demnächst auch ein Stück vor Ort ansehen würden (Flora).

 

Wir alle sind dankbar für diesen tollen Vormittag.

 

Susanne Nachbar-Geiger, Leiterin der DS-Gruppe 10


Triumph für Klasse 10a beim Völkerballturnier

Am Mittwoch, dem 20.12.2023 fand das heiß ersehnte Völkerballturnier der Klassen 9 und 10 statt, und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a konnten sich am Ende des Tages über den verdienten ersten Platz freuen.

 

Das Turnier, das jedes Jahr mit Spannung erwartet wird, war auch dieses Mal ein großer Erfolg. Die Sporthalle der CBG platzte fast aus allen Nähten, als die Teams der verschiedenen Klassen aufeinandertrafen, um den begehrten Titel des Völkerballmeisters zu erringen. Mit Teamgeist, taktischem Geschick und einer beeindruckenden Ausdauer zeigten die Schülerinnen und Schüler der 10a, dass sie nicht nur in den Klassenzimmern, sondern auch auf dem Spielfeld zu den Besten gehören. Ein knapper zweiter Platz ging an die Klasse 10d, die bis zum Schluss tapfer um den Sieg kämpfte. Die Mannschaft zeigte beeindruckende Leistungen und erntete den verdienten Applaus der Zuschauer.

 

Den dritten Platz sicherte sich die Klasse 9d, die mit großem Einsatz und sportlichem Können überzeugte. Die Spielerinnen und Spieler der Klasse 9d bewiesen, dass sie bereits in jungen Jahren zu den talentierten Völkerballern der Schule gehören.

Das Völkerballturnier ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, sich außerhalb des Klassenzimmers zu engagieren und Gemeinschaftssinn zu stärken

 

Vielen Dank an Herrn König T. und Herr Naegele für die reibungslose Organisation des Turniers!


Candlelight-Night

Unter der Organisationsleitung von Herrn Reiser fand am Donnerstag, dem 21. Dezember 2023, zum 23. Mal unsere traditionelle Candlelight-Night statt. Auch in diesem Jahr durften die Besucher in unserem neuen Musiksaal wieder eine bunte Mischung aus Gesang und Instrumentalmusik genießen. Die Bewirtung lag in den bewährten Händen unserer MSS 13

 

Die Candlelight Night war für alle Besucher eine gelungene Einstimmung auf Weihnachten - eine Auszeit vom hektischen Schulalltag. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Abend. 

 

Vortragende:

Herr Reiser (Klavier, Gesamtleitung)

Herr Schwind (Gitarre und Leitung der Schulband)

Herr Rieder (Gesang)

Herr Becker (Klavier)

Paul Schwadorf (Klavier, MSS 13)

Katrin Arndt und Esmeralda Kuntz (Klavier, beide 8b)

Max Eiden (Solo-E-Gitarre, MSS 13)

Die Schulband in diversen Besetzungen (Leitung: Herr Schwind / E-Bass: Moritz Wilhelm (9a) / Gesang: Carolina Schubert (MSS 11), Lillith Brunsch (10a), Piano/Keyboard: Daniel Kiefer (MSS 11), Benjamin Schütze (6d), Paul Nietsch (5b) / Schlagzeug: Ida Treu (10a)

 


Podiumsdiskussion zu aktuellen politischen Themen

Organisiert von unserem Kollegen Herrn Papin fand am Donnerstag, dem 21.12.2024, in der 3. und 4. Stunde für die MSS 11 und 12 eine Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Parteien zu aktuellen politischen Fragen statt. Neben der Klimapolitik wurden auch die Bereiche Migration und Bildung thematisiert. 

 

Den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellten sich

 

Frau Dr. Rehak-Nitsche (SPD),

Herr Bernd Schattner (AFD),

Herr Nikolas Palmarini (FDP),

Herr Fabian Gaukel (VOLT),

Herr Patrick Kunz (Freie Wähler) sowie

Herr Dr. Thomas Gebhart (CDU).

 

Im Laufe der Veranstaltung entwickelte sich ein lebhafter Austausch über die Positionen der jeweiligen Parteien - ein interessanter Input für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler, die im nächsten Jahr im Rahmen der Kommunal- und Europawahl erstmals von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen dürfen.

 

Ein herzliches Dankeschön den Vertretern der jeweiligen Parteien für ihre Teilnahme an der Podiumsdiskussion sowie Herrn Papin für die Organisation der Veranstaltung.


Es weihnachtet im Sekretariat...

Unsere Sekretärinnen Frau Kober und Frau Taghighkahan hatten sich in diesem Jahr eine besondere Überraschung für das Kollegium ausgedacht. Am Mittwoch, dem 20.12.2023 luden sie von 9:00 bis 14:00 Uhr in ihr weihnachtlich geschmücktes Sekretariat ein und hatte allerlei Köstlichkeiten vorbereitet. Dieses tolle Angebot wurde vom Kollegium in den Pausen oder Freistunden rege angenommen und so manch ein Schüler dürfte sich gewundert haben, warum den ganzen Tag über so ein Trubel und Lachen im Sekretariat herrschte. Vielen Dank Mädels! Das war eine tolle Idee!


Neue Ausgabe unserer Schülerzeitung

Kurz vor Weihnachten werden wir von der AG Schülerzeitung unter der Leitung von Frau Graf und Frau Huber mit einer neuen Online-Ausgabe der "schülerZEIT" beschenkt : - ). Diesmal haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Umwelt auseinandergesetzt. Es erwarten euch Themen wie Upcycling, Stadtradeln, Energiesparen, Wald, Klimaschutz, nachhaltige Ernährung, etc. , aber auch alle Rätselfreunde kommen ganz sicher auf ihre Kosten. Also nicht zögern, sondern die neue Ausgabe gleich herunterladen.

Download
Schülerzeit - Ausgabe 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Dem Redaktionsteam Franka Susic (5a), Kheira Yepdou Tchouaga (5a), Louisa Palacios (5b), Line Zimmermann (5b), Marc Bachicham (6b), Daniel Kek (6b), Sophie Kersten (6c), Mia-Marie Schilling (6c), Emily Wenz (6c), Emily Wagner (7a), Damien Brunsch (7b), Umut Solak (7b) und Cedric Kersten (10a) sowie Frau Graf und Frau Huber ein ganz herzliches Dankeschön für die wieder sehr gelungene und lesenswerte Ausgabe.


Hereinspaziert zum Experiment im Advent

Jeden Tag zeigen derzeit Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der MSS 12 und 13 von Frau Frey und Frau Schermer in der 2. Pause im Nawi-Saal kleine naturwissenschaftliche Experimente für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. Es gibt mal was zum Zuschauen, mal was zum Mitmachen. Alle Experimente kann man anschließend auch zu Hause nachmachen, da alle Experimente mit Materialien gemacht werden, die man zu Hause hat oder im Supermarkt besorgen kann. Wie z.B. Öl, Lebensmittelfarbe, Speisestärke, Küchenkrepp, Filzstifte, Gläser,…

Natürlich gibt es am Ende dann auch immer eine kurze fachliche Erklärung, damit man weiß, was beim Experiment genau passiert ist. In der Regel sind noch ein paar Plätze im Nawi-Saal frei, sodass in der letzten Woche gerne auch Schüler aus den anderen Klassenstufen kommen dürfen.

 

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion, die bei unseren Kleinen das naturwissenschaftliche Interesse weckt!


5. Platz beim Fritz-Walter-Cup - Futsal Hallenturnier in Rheinzabern

Am Mittwoch, dem 13.12.2023, fand in der Sporthalle in Rheinzabern das diesjährige Vorrundenturnier des Fritz-Walter-Cups statt. Hierbei wird nach speziellen Futsal-Regeln und mit einem besonderen Ball  (Größe 3, springt kaum) gespielt.

 

Im ersten Vorrundenspiel gegen die Geschwister Scholl RS+ Germersheim gab es trotz einer 1:0 Führung am Ende eine unglückliche 1:2 Niederlage trotz deutlich höheren Spielanteilen. Hier waren die Unsicherheiten mit dem unbekannten Spielball noch deutlich spürbar. Im zweiten Spiel ging es somit schon um alles, damit das Halbfinale noch erreicht werden konnte. Gegen die IGS Rheinzabern II musste ein Sieg her und es war ein Spiel auf nur ein Tor, dennoch wollte der Ball nicht im Netz zappeln (0:0).

 

Im Spiel um Platz 5 gegen die IGS Rheinzabern I war die Spielfreude wieder zurück und es gab trotz verschossenem 6 Meter einen 3:0 Erfolg. Dabei hat Anes aus der 6c einen direkten Freistoß aus großer Entfernung in den Winkel geschweißt (Tor des Turniers).

 

Für die CBG Wörth, die von Herrn Wagenblatt betreut wurde, waren folgende Spieler im Einsatz:

 

 

Anes Ternifi (6c), Flavio Köhler (7b), Birkan Altinkaya (7b), John Laqua (7c), Sinan Altunbas (7c), Fadil Hodroj (6b), Elias Kern (5b), Aulon Peci (5d)


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen - Schulentscheid

Am Freitag, dem 8. Dezember 2023 fand der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Dabei setzte sich Sophie Kersten (6c) gegen die anderen Klassensieger Lio Förderer (6a), Daniel Kek (6b) und Dogan Yilmaz (6d) durch und wird unsere Schule im Januar beim Kreisentscheid vertreten.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Klassensieger und unserer Schulsiegerin viel Erfolg beim Kreisentscheid!

 


2. Platz für unser Volleyballteam bei Jugend trainiert für Olympia WK II

Bereits seit letztem Jahr spielt eine Gruppe von Oberstufenschülern jeden Freitag nach der 6. Stunde in der Sporthalle leidenschaftlich Volleyball. Der Initiator und Organisator dieser Trainingseinheiten ist Elias Mozingo aus der MSS 12. Nun stand erstmalig die Teilnahme an einem Turnier an - für die CBG war es sogar die erste Teilnahme an Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Volleyball. Betreut wurden sie dabei von unserem Sportlehrer Herrn Gerst. Das Debut unserer Jungs glückte hervorragend und man sicherte sich den 2. Platz mit nur einem Punkt Abstand zu den Erstplatzierten.

Das habt ihr super gemacht! Und nächstes Jahr könnt ihr vielleicht noch eines draufsetzen... ;-)


Bericht vom Präventionstag der Klassenstufe 6

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 beschäftigten sich am Präventionstag mit dem Thema Mobbing. Neben theoretischen Einheiten im Klassenzimmer führte die örtliche Polizeibehörde einen sehr informativen Vortrag zum diesem wichtigen Thema durch.

 

Der Musiksaal füllte sich schnell mit interessierten und neugierigen Schülern und deren Lehrern, um mehr über das ernste Thema Mobbing zu erfahren und präventive Maßnahmen zu erlernen aber auch über rechtliche Konsequenzen aufgeklärt zu werden. Herr Düring, ein erfahrener Polizeibeamter, moderierte schülernah und sehr abwechslungsreich durch die Veranstaltung. Er hat die volle Aufmerksamkeit der Schüler, da er durch Fachwissen und Erfahrungen im Umgang mit Mobbingfällen faszinieren konnte.

 

Die Veranstaltung begann mit einer einführenden Präsentation, die die verschiedenen Formen von Mobbing erläuterte. Angefangen von physischem bis hin zu digitalem Mobbing verdeutlichte Herr Düring die Auswirkungen von Mobbing auf Opfer sowie Täter und betonte die Bedeutung der Prävention und des Eingreifens.

 

Im Anschluss daran wurden verschiedene präventive Strategien und Maßnahmen vorgestellt, die dazu beitragen können, Mobbing in Schulen und der Gemeinschaft zu reduzieren. Es wurden praktische Tipps gegeben, wie man Mobbing erkennt, effektiv darauf reagiert und wie man als Gemeinschaft zusammenarbeitet, um ein positives Umfeld zu schaffen, in dem jeder respektiert und akzeptiert wird.

 

Sehr kurzweilig, abwechslungsreich und interessant gestaltete sich die Runde, da die Schüler viele offene Fragen stellen konnten und ihre eigenen Erfahrungen oder Bedenken bezüglich des Themas Mobbing teilen konnten.

 

Der Präventionsvortrag endete mit einem Appell an alle Anwesenden, das Gelernte aktiv umzusetzen und als Botschafter für ein respektvolles und tolerantes Miteinander einzutreten.

 

Danke an Stufenleiterin Frau Fath, für die Organisation dieser Veranstaltung.

 


Präventionstag am 6. Dezember 2023

Im schulischen Konzept der CBG Wörth haben wir sogenannte Präventionstage etabliert, in denen wir altersabhängig verschiedene soziale oder gesellschaftliche Problemstellungen ansprechen und gemeinsam mit den Schülern bearbeiten, um diesbezüglich auch eine individuelle Sensibilisierung und Abwehr zu erzielen. 

So geht es in der Jahrgangsstufe 5 zum Beispiel um die "Ich-Stärkung" und in Klasse 6 um das Thema "Mobbing". In der Jahrgangsstufe steht das "körperliche und seelische Wohlbefinden" im Vordergrund (hier v.a. Essstörungen und der Umgang mit Stress) und in Jahrgangsstufe 8 wird die "Vermeidung von Abhängigkeitsverhalten in Bezug auf Alkohol und Drogen" thematisiert. In der Jahrgangsstufe 9 geht es um den "Umgang mit Geld und Überschuldung" und die 10. Klasse wird sich mit den Möglichkeiten der "Medienabhängigkeit" beschäftigen. Auch die Oberstufe widmet sich an diesem Tag sozialen und gesellschaftlichen Themen, indem sie zu den Themen "Stärkung der Selbstkompetenz" und zu "gewaltfreier Kommunikation" arbeiten werden. Für einige Jahrgangsstufen und Programmmodule bekommen wir auch Besuch von externen "Fachleuten", die Vorträge halten oder gemeinsam mit den Schülern etwas erarbeiten werden.


An der CBG unterrichtet eine echte Prinzessin

Es gibt wohl nicht viele Schülerinnen und Schüler, die von einer echten Prinzessin unterrichtet werden. Den Klassen und Kursen unserer Kollegin Frau Ohmer wird im Moment diese besondere Ehre zuteil. Am 11. November 2023 wurde sie als Lena I. zur diesjährigen Prinzession des Karnevalvereins Herxemer Wind gekrönt und regiert nun bis Aschermittwoch in Herxheim. Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Frau Ohmer ganz herzlich und wünscht ihr viel Spaß und Freude bei der Ausübung ihres Amtes und eine erlebnisreiche Faschingskampagne 2023/24 mit vielen tollen Veranstaltungen.



Jugend trainiert für Olympia - WK II Mädchenfußball

Am Freitag, dem 24.11.2023 nahm eine Mädchenmannschaft der CBG Wörth bei Jugend trainiert für Olympia in der Disziplin Fußball im Wettkampf II teil. Hochmotiviert fuhren die Mädels mit ihrem Betreuer Herr Naegele nach Speyer und zeigten gegen bärenstarke Mannschaften aus Speyer und Germersheim eine sehr gute Leistung, sodass man wirklich stolz auf unser Mädchenteam sein kann. Es war seit langer Zeit das erste Mal, dass die Carl-Benz-Gesamtschule eine Schulmannschaft der Mädchen im Bereich Fußball gemeldet hatte. 

 

Für die CBG Wörth waren folgende Spielerinnen im Einsatz:

 

1. Karcher, Phiebi (10c)

2. Özer, Nisa (10c)

3. Schöffel, Anais (10a)

4. Matalla, Emma (10a)

5. Matalla, Sara (8a)

6. Törpisch, Lea (10a)

7. Ferrini, Chiara (7b)

8. Wilms, Anna-Maria (10d)

9. Bader, Lina (10b)

10. Burgard Alicia Delina (8a)


Studienfahrt nach Alicante

In der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres waren unsere Spanisch-Grundkurse der MSS auf Studienfahrt in Alicante. Danke an Frau Schermer für die Organisation der tollen Fahrt und an Herrn Mattern, der als Begleiter dabei war und das folgende schöne Video zusammen geschnitten hat. Viel Spaß beim Anschauen!


Erfolgreicher Weihnachtsmarkt

Die kath. Religionsgruppe 10b/d bedankt sich bei Ihrer Kundschaft und allen Spendern für den guten Erlös von 360 Euro, der am 23.11.2023 beim Weihnachtsmarkt im Rahmen des Elternsprechabends erzielt wurde. Die Schüler/innen unterstützen damit drei verschiedene Kinderhilfsprojekte mit jeweils 120 Euro:

1. Das Caritasbabyhospital in Betlehem.

2. Die Indienhilfe, Pater Franklin und

3. Straßenkinderprojekte der Salesianer Don Boscos.

 

Frau Schottmüller blickt auf viele Weihnachtsmärkte zurück, die sie mit dieser engagierten Religionsgruppe durchgeführt hat und ist stolz auf ihre Schüler/innen, die verstanden haben, dass wir füreinander verantwortlich sind in der einen Welt, die uns geschenkt und anvertraut ist.


Neuwahlen beim Förderverein

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montag, dem 20.11.2023, wurde der neue Vorstand unseres Fördervereins gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:

 

1. Vorsitzende: Silvia Karnutsch

2. Vorsitzende: Wenke Becker

Kassenwartin: Tanja Fredrich

Schriftführer: Michael Trauthwein

 

Wir wünschen dem neuen Vorstandsteam viel Freude und Erfolg bei der Arbeit.

Vom bisherigen Vorstandsteam schieden der 1. Vorsitzende Herr Andreas Feser (seit 2014 im Amt), der 2. Vorsitzende Herr Marcus Albecker (seit 2020 im Amt) sowie die Kassenwartin Frau Silke Baumann (seit 2014 im Amt) aus. Unser Schulleiter Herr Jörg Engel dankte im Namen der ganzen Schulgemeinschaft den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement für den Förderverein in den letzten Jahren und überreichte Ihnen als Anerkennung ein kleines Präsent.


2. Platz beim Jugend trainiert für Olympia - Fußball WK IV

Beim Vorrundenturnier Fussball des WK IV am Donnerstag, dem 2. November 2023 auf dem Kunstrasenplatz in Kandel konnte unsere Schulmannschaft den zweiten Platz erreichen.

 

Die Vorrunde konnte souverän mit 7:0 und 4:0 gewonnen werden. Im Finale musste man sich gegen Rülzheim mit einem Unentschieden zufriedengeben. Das folgende Elfmeterschießen konnte Rülzheim für sich entscheiden. Trotz der sehr guten Leistungen ist man damit leider aus der diesjährigen JtfO Runde ausgeschieden.

 

Für die CBG Wörth, die von Herrn Naegele betreut wurde, waren folgende Spieler im Einsatz:

 

Anes Ternifi , Elias Novak, Ben Geörger, Fadil Hodroj, Leon Blesinger, Aydrus Abdulah, Aulon Peci, Elias Kern, Luis Obadina


Einweihungsfeier unseres Hauptgebäudes

Am Dienstag, dem 31.10.2023, war es endlich soweit - mit dem kernsanierten Hauptgebäude wurde nun der letzte Bauabschnitt unserer Schule im Rahmen einer stilvollen Feier offiziell eingeweiht. Bau- und Sanierungsmaßnahmen und damit verbundener Unterricht in Containern gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Das Resultat kann sich in der Tat sehen lassen! Die Schulgemeinschaft verfügt nun über einen modernen und in allen Bereichen top ausgestatteten Gebäudekomplex, der optimale Voraussetzungen zum Lehren und Lernen bietet. Hierüber sind wir sehr stolz und dankbar. Schulleiter Jörg Engel brachte dies in seiner Ansprache gegenüber unserem Schulträger, dem Landkreis Germersheim, der Stadt Wörth sowie dem Architekturbüro Sander Hofrichter aus Ludwigshafen, das bereits der Planung des Neubaus hervorragende Arbeit geleistet hatte, deutlich zum Ausdruck.

 

Neben Landrat Dr. Fritz Brechtel sowie dem Bürgermeister der Stadt Wörth Herrn Dr. Denis Nitsche nahmen  auch Frau Staatssekretärin Bettina Brück und der Präsident der ADD, Herr Thomas Linnertz,  an der Feierstunde teil. Ebenso viele Vertreter der Stadt-, Kreis- und Landespolitik.

 

Für das Rahmenprogramm zeichneten sich unsere Schulband unter der Leitung von Herrn Schwind, das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel der Klassenstufe 9 unter der Leitung von Frau Marz sowie unsere AG Schwarzlichttheater unter der Leitung von Frau Nachbar-Geiger verantwortlich. Die Darbietungen unserer Schülerinnen und Schüler stießen auf sehr positive Resonanz und wurden mit großem Beifall belohnt. Die Getränkebewirtung im Anschluss wurde von der MSS 13 übernommen.

 

Allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben, ein ganz herzliches Dankeschön.


Grillen für die Helfer des "Tag der offenen Tür"

Wie auch schon im vergangenen Jahr haben wir den letzten Schultag vor den Herbstferien genutzt, um uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns am Tag der offenen Tür tatkräftig unterstützt haben, mit einem Grillevent zu bedanken. Knackige Grillwurst, Sonnenschein und gute Laune... Besser können die Herbstferien nicht beginnen! :-)


Verabschiedung unserer Lehrerin Frau Anniser

Am letzten Schultag vor den Herbstferien (13.10.2023) mussten wir uns leider von unserer langjährigen Kollegin Frau Anniser verabschieden. Ihrem seit Jahren laufendem Versetzungsantrag an eine Schule in Heimatnähe konnte endlich entsprochen werden, sodass sie nach den Herbstferien an einem Gymnasium in Worms unterrichten wird. Die Schulgemeinschaft der CBG lässt sie nur schweren Herzens gehen. Uns verlässt eine sehr engagierte und zuverlässige Pädagogin, deren herzliches Lachen und Schlagfertigkeit uns fehlen werden. Wir wünschen ihr einen guten Start an ihrer neuen Wirkungsstätte.


Fußball-Jungs WK III Kreismeister

Nachdem sich unsere Fußballmannschaft WK II bereits in der letzten Woche in Rülzheim den Kreismeistertitel gesichert hatte, zogen nun auch unsere Jungs des WK III nach und wurden am Mittwoch, dem 11.10.2023, in Germersheim souverän ohne Gegentor ebenfalls Kreismeister.

 

Ergebnisse der Gruppenphase:

CBG - IGS Rheinzabern  1:0

CBG - IGS Rülzheim  0:0

CBG - Realschule plus Kandel 1:0

 

Finale:

CBG - Realschule plus Germersheim 3:0

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Wir drücken euch für die nächste Runde ganz fest die Daumen!

 

Für die CBG spielten:

Ilyes Chouchane (8a),Valentino Karch (8c), Lennox Böttcher (8c), Jason Gettert (7a), Vlad Khadzinov (7c), John Laqua (7c), Argjent Peci (7b), Albion Gjuraj (6a), Birkan Altinkaya (7b), Lulzim Rexhepi (7a), Anes Ternifi (6c), Elias Novak (6c), 

Tommy Molzan (7d)

 

Betreut wurde unsere Mannschaft von Herrn Sentürk.


1. Platz bei Jugend trainiert für Olympia - Fußball WK II

Beim Vorrundenturnier Fussball des WK II am Freitag, 06. Oktober auf dem Kunstrasenplatz in Rülzheim holten unsere Schulmannschaft den Turniersieg unter sechs teilnehmenden Mannschaften.

 

In der Gruppenphase gab es ein Unentschieden (0:0)  gegen die RS+ Kandel und einen 3:0 Erfolg gegen die IGS Rülzheim. Durch den Gruppensieg durfte sich unser Team im Tagesfinale mit dem Gruppensieger der anderen Gruppe, der R.v.W. RS+ Germersheim ums Weiterkommen duellieren. Durch eine taktisch souveräne Mannschaftsleistung mit tollen Spielzügen und einem kuriosen Eigentor der Gegner konnten wir einen 2:1 Erfolg einfahren. Alle sind jetzt schon heiß auf die kommende Turnierrunde.

 

Für die CBG Wörth, die von Herrn Wagenblatt betreut wurde, waren folgende Spieler der Klassenstufen 7, 8 und 9 im Einsatz:

 

Maxi Weinmann, Hussen Souidan, Mateo Laratta, Argjent Peci, Florent Peci , Berkay Polat, Hadi Fahda, Adam Lamsaouri, Gabriel Bisson, Jann Barbe, Efe Dal, Muhammet Özmen, Ali Samura, Batuhan Avdzha und Malik Istanbullu


Tag der offenen Tür 2023

Was für ein gelungener Tag! :-) Weit über 150 Viertklässler hatten sich am 30.09.2023 mit ihren Eltern auf den Weg nach Wörth gemacht, um die CBG "auf Herz und Nieren zu prüfen". Sie trafen dabei auf ein hochmotiviertes Kollegium, das die einzelnen Fachbereiche mit tollen Mitmachaktionen präsentierte sowie engagierte CBG-Schüler, die das Lehrerteam als „CBG-Insider“ unterstützten und ihre Schule mit besonderen Aktionen vorstellten.

 

Mit Stolz und Freude konnten wir dabei auch endlich wieder unser kernsaniertes Hauptgebäude präsentieren, das nach der Renovierung nun in neuem Glanz erstrahlt und der Schulgemeinschaft ganz sicher noch viel Freude bereiten wird – Containerunterricht gehört nun endgültig der Vergangenheit an!!!

 

Unsere kleinen Besucher sammelten bei der Smileyjagd fleißig Aufkleber, um sich zum Schluss eine kleine Belohnung abzuholen. Die Eltern stellten unterdessen jede Menge interessierte Fragen, sodass sich viele gute Gespräche ergaben. Wir sind schon sehr gespannt, welche Kinder wir im nächsten Schuljahr als CBG'ler bei uns an der Schule begrüßen dürfen :-)

 

Für die Gestaltung des Tages der offenen Tür 2023 bedanken wir uns ganz herzlich bei ... 

 

- unseren CBG-Insidern der 8. und 9. Klassen

 

- den Schulsanitätern

 

- dem Grundkurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12

 

- den AGs Schülerzeitung, Umwelt und Schwarzlichtheater

 

- den Schülerinnen und Schülern der MSS 13 für die Bewirtung

 

- unserem Schulelternbeirat

 

- unseren Lehrkräften der verschiedenen Fachbereiche


Prämierung der Gewinner des Sportfestes in den Sonderdisziplinen

Am Freitag, dem 15.09.2023 fand der diesjährige Sportabzeichentag statt. Neben den traditionellen Disziplinen konnten sich die Schüler beim Basketballwurf und an der Torwand beweisen. Es gab folgende Sieger:

 

Torwand:

 

1. Platz Nick Brendelberger

1. Platz Efehan Bingöl

1. Platz Avduli Florian

1. Platz Colin Kopaczynski

1. Platz Gabriel Bisson

1. Platz Mohamed Ibrahim

1. Platz Nour Hodroj

2. Platz Seilina Zölle

 

Basketball:

 

1. Platz Flavio Köhler

2. Platz Valentino Karch

1. Platz Guilia Trevisan

1. Platz Mia Schilling

 

Ein sehr großer Dank geht an die Sponsoren der Preise, REWE und Sport-Schädler.


Erster Sportabzeichentag an der CBG

Am Freitag, dem 15.09.2023, fand an unserer Schule als Alternative zu den traditionellen Bundesjugendspielen erstmals ein Sportabzeichentag statt. Neben den herkömmlichen Leichtathletikdisziplinen konnten die Schülerinnen und Schüler auch beim Seilspringen, Torwandschießen, Korbwerfen sowie beim Standweitsprung ihr Können unter Beweis stellen. Strahlender Sonnenschein, eine tolle Stimmung, hochmotivierte Schülerinnen und Schüler, zuverlässige Riegenführer, gut gelaunte Kampfrichter, unsere Schulsanitäter sowie eine perfekte Organisation durch unseren Sportfachleiter Herrn Naegele zusammen mit unserem Sportlehrerteam waren Garant für einen gelungenen Sporttag mit vielen tollen Leistungen. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerinnen und Schüler unserer MSS 13. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.


Podiumsdiskussion mit Ministerin Dr. Stefanie Hubig zum Thema "Schule der Zukunft"

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Dr. Rehak-Nitsche fand am Dienstag, dem 12.09.2023, im Foyer der Festhalle Wörth eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schule der Zukunft" statt. Neben Frau Ministerin Dr. Hubig waren auch unser Schulleiter Herr Engel, die beiden Vorsitzenden unseres Schulelternbeirates Frau Schöffel und Frau Schwadorf sowie der Kreisschülersprecher David Kreca mit im Podium. Im Rahmen einer sehr interessanten Diskussion wurden verschiedene Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten von Schulen thematisiert. Neben Aspekten wie Digitalisierung und Lehrerversorgung wurde auch der Einfluss der KI in der Schule angesprochen. Für die Umrahmung des Abends sorgten unsere Schulband unter der Leitung von Herrn Schwind, die sowie der Grundkurs Darstellendes Spiel der MSS 13 von Herrn Wenski, die im Rahmen des Unterrichts einige Szenen rund um das Thema Schule der Gegenwart - Schule der Zukunft vorbereitet hatten. Die Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler stießen bei den Besuchern auf sehr positive Resonanz und wurden mit großem Beifall belohnt. Allen Beteiligten herzlichen Dank.


Wandertag der Klasse 6a

Direkt in der ersten Woche des neuen Schuljahres hatte die Klasse 6a am 8. September 2023 ihren ersten Wandertag. Ihr Ziel war das Naturkundemuseum in Karlsruhe. Begleitet wurde die Klasse von ihren beiden Tutoren (Frau Friedrich und Herr Römer) und unserer Referendarin Frau Gleixner. Durch die Themen des NaWi Unterrichts stand die Ausstellung "Von Sinnen", mit einer Führung und vielen Stationen zum Mitmachen, im Zentrum des Besuchs. Aber auch das "Vivarium", zum Thema "Klima und Lebensräume", stieß auf sehr großes Interesse. Leider war die Zeit aber zu knapp, um das spannende Angebot in vollem Umfang zu nutzen.


Begrüßung unserer neuen 5er

112 aufgeregte und gespannte Schülerinnen und Schüler unserer vier neuen 5. Klassen versammelten sich am ersten Schultag nach den Ferien (04.09.2023) gemeinsam mit ihren Eltern um 10 Uhr in der Mensa zu einer kleinen Begrüßungsfeier.

 

Eröffnet wurde die Feierstunde von unserer Schulband unter der Leitung von Herrn Schwind, die sich mittlerweile zu einer tollen Formation entwickelt hat und eine feste Größe bei schulischen Veranstaltungen jeglicher Art ist. Es folgte ein Begrüßungslied der Klasse 6d, das die Klasse gemeinsam mit ihrem Tutor Herrn Kiendl einstudiert hatte.

 

Nach diesem musikalischen Willkommensgruß hieß unser Schulleiter Herr Engel mit einer kleinen Ansprache die Schülerinnen und Schüler ganz herzlich willkommen und wünschte ihnen einen guten Start an ihrer neuen Schule.

 

Es folgten eine Tanzdarbietung der Klasse 6b sowie ein Abschlusslied der Schulband.

 

Bevor sich die Kinder dann gemeinsam mit ihren Tutorinnen und Tutoren auf den Weg ins Klassenzimmer machten, sagte unsere Stufenleiterin 5/6 Frau Fath noch ihren neuen Schützlingen "hallo".

 

Während die Kinder im Klassenzimmer weilten, hatten die Eltern die Möglichkeit, sich am Kaffee- und Kuchenbüffet unseres Fördervereins, das vom 1. Vorsitzenden Herrn Feser organisiert wurde, zu stärken. Unterstützt wurde er dabei von einigen Schülerinnen des Wahlpflichtfachs ESA der Klassenstufe 9.

 

Allen Beteiligten, die zum Gelingen der Begrüßungsfeier beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön. 

 

Wir wünschen unseren neuen 5ern einen guten Start und viel Freude und Erfolg an unserer Schule.